Die Jugendmusikschule Schorndorf und Umgebung e.V. wurde im Jahr 1982 gegründet, wobei ihre Tradition bis zu den Anfängen der Kreismusikschule im Jahr 1955 zurückreicht. Über die Jahre hinweg haben wir uns kontinuierlich zu einer modernen Musikschule mit einem vielfältigen Unterrichtsangebot entwickelt.

Die Jugendmusikschule ist „musikalische Heimat“ für ca. 2.800 Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Mit rund 2.800 Unterrichtsbelegungen und über 90 Lehrkräften sind wir eine der großen Musikschulen in Baden-Württemberg und die erste Adresse für qualifizierten Musikunterricht in der Region.

Neben Schorndorf, dem Sitz der Jugendmusikschule, haben wir noch sechs Mitgliedsgemeinden. In Plüderhausen, Remshalden, Rudersberg, Urbach, Welzheim und Winterbach stehen der Jugendmusikschule Unterrichtsräume, meistens in den örtlichen Schulen,  zur Verfügung.

In Schorndorf hat die Jugendmusikschule eigene Räumlichkeiten im Arnold-Areal. Die Popularmusikabteilug befindet sich zentral in Schorndorf  im Hammerschlag 8, direkt neben dem Club Manufaktur.

Als verlässlicher Bildungspartner sind wir in Kooperationen mit zahlreichen Schulen, Kindergärten, Kindertageseinrichtungen, Musikvereinen und Senioreneinrichtungen engagiert.