Gebäude

Der gesamte Unterrichtsbetrieb fand in den ersten Jahren in den Schulen der Mitgliedsgemeinden statt. Ein eigenes Gebäude gab es nicht. Dies änderte sich erst im Jahr 1990, als nach knapp zwei Jahren Planung und Umbau die „Villa Arnold“ in Schorndorf bezogen werden konnte. Dieses idyllisch gelegene Gebäude am „Stadthallensee“ war bis zum Jahre 2004 Zuhause der Jugendmusikschule.

Die wachsende Nachfrage im Bereich der Pop-, Rock und Jazzmusik führte 1997 zur Gründung der Popularmusikschule im Hammerschlag 8 in
Schorndorf. Somit feiern wir dieses Jahr auch das 25-jährige Jubiläum der Popularmusikschule.

Ein „Meilenstein“ in der Entwicklung der Jugendmusikschule war der Umzug in das Arnold-Areal im Jahr 2004. Die Räumlichkeiten bieten bis heute beste Bedingungen für den Unterrichts-, Proben- und Veranstaltungsbetrieb der Jugendmusikschule Schorndorf.

Im Oktober 2021 konnte die Jugendmusikschule in Remshalden eigene Räumlichkeiten im Alten Rathaus Grunbach beziehen. Auch in Winterbach stellte die Gemeinde  der Jugendmusikschule Räume zur Verfügung, in denen im Februar 2022 der erste Unterricht stattfand.