Orchester, Ensembles, Bands

Die Orchester- und Ensemblearbeit war jeher ein zentraler Punkt der Musikschularbeit. Der erste Musikschulleiter Hans Jürgen Walther belebte das bereits zu KJMS-Zeiten bestehende Schulorchester wieder. Das Zupforchester – damals unter der Leitung von Manfred Kley – bestand ebenfalls schon zu Anfangszeiten. Heute wird es von Michael Wind geleitet. Unter dem Schulleiter Volker Schneider (1984-1994) wurde 1987 zur Förderung des Nachwuchses für das Schulorchester ein Vororchester gegründet, das vom damals neu eingestellten Violinenlehrer Martin Dennemarck übernommen wurde. Aus diesem entwickelten sich das heutige Sinfonieorchester und das Kindersinfonieorchester. 2002 wurde in Kooperation mit der SMTV das Jugendblasorchester gegründet, das von Mathias Mundl geleitet wird. 2016 ging aus dieser fruchtbaren Kooperation das Auftaktblasorchester hervor, geleitet von Rita König. 2009 mündete die erfolgreiche Arbeit im Bereich der Jazz-, Pop- und Rockmusik in der Gründung der Big Band. Diese wird geleitet von Johannes Groß.

Darüber hinaus brachte und bringt die Musikschularbeit zahlreiche (teils preisgekrönte) Ensembles, Pop- und Jazzbands hervor.