Zurück

Herzlichen Glückwunsch!
Erfolgreiches Jugend Musiziert Wochenende

Am Wochenende, 27. und 28. Januar, fand in Göppingen der diesjährige Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ statt. Über 340 Teilnehmer aus den Landkreisen Esslingen, Göppingen und Rems-Murr stellten sich einer Jury, die mit Berufsmusikern, Instrumentallehrern und Hochschul-Professoren hochkarätig besetzt war.

Die 14 teilnehmenden Musikschülerinnen und -schüler der Jugendmusikschule Schorndorf und Umgebung e.V. konnten sich hervorragende Ergebnisse erspielen. Erste Preise mit einer Bewertung zwischen 23 und 25 Punkten und damit die Qualifikation für den Landeswettbewerb erreichten: Clara Schneider (Querflöte), Noel Lehar (Querflöte), Laura Schmid (Blockflöte) und Konstantin Dietrich (Blockflöte). In der Wertung für Klavier und ein Streichinstrument konnten sich gleich zwei Duos die Weiterleitung erspielen: Emma Schurr (Violoncello) mit Enna Akmadzic (Klavier) und Charlotte Sakandé (Violine) mit Paul Dilger (Klavier).

Ebenfalls einen ersten Preis gab es in dieser Wertung für das Duo Matilda Müller (Violine) und Theo Herrmann (Klavier). Auch Johann Schrempf (Trompete) kann sich über einen ersten Preis freuen. In der Wertung für Gitarre Solo erspielte sich Finn Nawroth einen 2.Preis. Clara Biedermann und Ann-Kathrin Edinger (beide Blockflöte) nahmen teil in der Altersgruppe der 8 und 9-jährigen, in der es noch keine Weiterleitung zum Landeswettbewerb gibt. Dort konnten sie sich hervorragende erste Preise sichern.

Zu diesen großen Erfolgen kann man allen Teilnehmern und ihren Instrumentallehrkräften herzlich gratulieren. Besonders hervorzuheben sind der Motivationsschub und die musikalischen Fortschritte, welche die jungen Musiker während der Vorbereitungsphase gemacht haben. Voraussetzung für die Erfolge sind neben musikalischer Begabung und fleißigem Üben der jungen Musiker, die professionelle und gezielte Vorbereitung durch die Lehrkräfte und Ensembleleiter der Jugendmusikschule. Das sind: Stanislav Dimitrov (Klavier), Michael Gern (Gitarre), Rita König (Querflöte), Doris Kraemer (Querflöte), Lena Kuhn (Violine), Rainer Schnabel (Trompete), Nicole Schock (Blockflöte) und Ines Tone (Violoncello). Der Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ findet vom 13. bis zum 17. März in Offenburg statt. Darauf werden sich die qualifizierten Musikschülerinnen und -schüler nach einer kurzen Pause nochmals intensiv vorbereiten.

24 Ergebnisse Jugend musiziert RW 2024

Zurück